Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Aynsley Lister Band

 

Aynsley Lister Band
Aynsley Lister ist einer der angesagtesten zeitgenössischen Blues-Gitarristen Großbritanniens - viele halten ihn für einen der besten der Welt. Seine einzigartige Art von blues-basiertem Rock liefert zeitgenössisches Songwriting, das mit der Art von Herz und Seele angetrieben wird, die in so vieler Musik fehlt. Egal, ob er leidenschaftlich eigenes Material schreibt und aufnimmt oder das Publikum bei seinen Live-Shows in seinen Bann zieht, eines ist mehr als klar: Musik ist fest mit seiner DNA verdrahtet und fließt wie der Blitz aus seinen Fingerspitzen. Mit über 100.000 verkauften Alben, viel Kritikerlob und jahrelangen hochkarätigen Tourneen spricht Listers Lebenslauf für sich selbst und festigt seine Position als führendes Licht in der Wiederbelegung der britischen Blues-Musik.
Im Nachhinein ist klar, dass Aynsley als Musiker geboren wurde. Als Kind war er von der alten Gitarre seines Vaters hypnotisiert und bekam im Alter von acht Jahren endlich seine eigene geschenkt. In dem Moment, in dem er den ersten Sechs-saiter in der Hand hielt, war das Ergebnis unvermeidlich; er wollte Gitarrist werden. Gesegnet mit dem coolsten Vater der Stadt, der regelmäßig Hendrix, Cream, Fleetwood Mac und eine ganze Reihe betörenden Blues für seinen gebannten Sohn auflegte, brachte sich Aynsley das Spielen mit unermüdlicher Hingabe und einem frühreifen Gehör selbst bei und verbrachte Stunden damit, seine Lieblingsplatten Note für Note zu kopieren. Peter Green, Albert King, Clapton und Kossoff waren nicht nur seine Helden; sie wurden seine Lehrer.
Ab dem Alter von 13 Jahren in einer Bar-Band zu spielen, verfeinerte seine Fähigkeiten. Mit 18 fing er an zu singen und gründete auch seine erste Band, in der er einen traumhaften Support mit Buddy Guy ergatterte und zwei zurückhaltende CDs mit seinem frühesten Originalmaterial veröffentlichte. 1998 erregten diese selbstgeschriebenen Titel die Aufmerksamkeit von Ruf Records-Besitzer Thomas Ruf, der Aynsley sofort unter Vertrag nahm und ihn mit Stevie Ray Vaughans Produzent Jim Gaines zusammenbrachte.
Mit einer Reife, die seine Jahre Lügen strafte, kündigte das selbstbetitelte Debüt Aynsley Lister als großes neues Talent an und startete eine erfolgreiche Beziehung mit Ruf Records, die in zehn Jahren 7 Alben und 2 DVDs veröffentlichte. Ihr Einfluss, gepaart mit seinen Dynamit-Live-Shows und einem intensiven Tourplan, brachte ihm hochkarätige Support-Slots mit etablierten Künstlern wie Walter Trout, John Mayall und Robert Cray ein, während mitreißende Festivalauftritte an der Seite von Künstlern wie den Fun Lovin´ Criminals seinen Ruf als Künstler festigten, dessen Arbeit, obwohl sie im Blues verwurzelt war, das Genre mit einem feurigen, modernen Sound transzendierte, der von Rockfans eifrig angenommen wurde: Pop-, Soul- und Aktustikmusik gleichermaßen. Im Jahr 2007 war Aynsley der einzige britische Künstler, der neben John Mayer, Derek Trucks und Joe Bonamassa in die Liste der "Top 10 Contemporary Blues Artists" des Classic Rock Magazins aufgenommen wurde.
2008 unterschrieb Aynsley aufgrund seines enormen Crossover-Potenzials bei Manhaton Records, wo er seine Alben "Equilibrium" und "Tower Sessions" veröffentlichte. Produziert von Steve Darrel Smith und mit Paul McCartneys Gitarrist Robbie MacIntosh, zeigte das 2009 erschienene "Equilibrium" Lister in seiner besten Form aller Zeiten und warf all seinen musikalischen Einflüsse in einen köstlichen Schmelztiegel, der schwüle Melodien, Vollgas-Hardrock-Riffs und introspektive Balladen lieferte. "Equlibrium" erhielt fantastische Kritiken und stürmte in die Top 50 der Classik Rock Alben des Jahres 2009. Auf der anschließenden Tournee spielte Aynsley bei ausverkauften Shows vor über 16.000 Menschen, während er für die legendären Lynyrd Skynyrd eröffnete, woraufhin er und seine Band eine krachende Interpretation ihres hochkarätigen Live-Sets hinlegten, um das stürmische "Tower Sessions"-Album zu produzieren, das 2011 in der Blues Matters Writers Poll zum "Best Live Album" gewählt wurde.
2013 widersetzte sich Aynsley dann komplett dem Trend und entfernte sich vom traditionellen Format, ging eine Partnerschaft mit seiner Frau Stephanie Lister ein und gründete ein eigenes Plattenlabel: "Straight Talkin´ Records". Seitdem haben die beiden zwei der erfolgreichsten Alben in Aynsleys Karriere in Eigenregie veröffentlicht. Mit dem 2013 veröffentlichten Album "Home" wurde das Gitarren-Ass bei den British Blues Awards als "Songwriter Of The Year" ausgezeichnet und mit "Eyes Wide Open", das am 7.10.2016 veröffentlicht wurde, ging er selbstbewusst seinen eigenen Weg.
Ständige Tourneen durch ganz Europa haben ihm eine treue Fangemeinde eingebracht. Er tritt mittlerweile als Headliner auf diversen Bluesfestivals auf.            

https://www.aynsleylister.co.uk/
https://www.aynsleylister.co.uk/videos/