Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Birth Control

 

Birth Control
Birth Control wurde 1966 in West-Berlin aus zwei anderen Bands, den Earls und den Gents, gegründet. Die Band wurde mit einer Besetzung, bestehend aus Bernd Konschmidder (Bass), Reinhold Sobotta (Orgel), Rolf Gurra (Saxophon, Gesang), Fritz Gröger (Gesang), Reiner Borchert (Gitarre), Hugo Egon Balder (Schlagzeug) und Klaus Orso (Gitarre) gegründet.
Innerhalb von fünf Jahren nach der Gründung der Band waren alle sieben ursprünglichen Mitglieder ausgeschieden, aber die Band wurde unter der Leitung der langjährigen Mitglieder Schlagzeugen (und späterer Leadsänger) Bernd Noske (der Balder Ende 1968 ersetzte) und Gitarrist Bruno Frenzel (der Borchert 1969 ersetzte) fortgesetzt.
Nach dem Tod von Frenzel1983 löste sich die Gruppe auf, schloss sich aber 1993 wieder zusammen, wobei Noske von der vorherigen Besetzung übrigblieb. Weitere Mitglieder der reformierten Band waren der  zurückkehrende Bassist/Sänger Horst Stachelhaus sowie Gitarrist Rocco Zodiak und Keyboarder Xaver Fischer. 
Trotz des Todes von Stachelhaus 1999 machte die Band unter Noskes Leitung weiter, tourte durch Deutschland und veröffentlichte nach der Jahrhundertwende regelmäßig neue Alben. In späteren Jahren kehrten die ehemaligen Mitglieder Peter Föller (Bass, Gesang) und Zeus B. Held (Keyboards) als Gastmusiker bei gelegentlichen Konzerten in die Herde zurück. Die Band endete am 18. Februar 2014 mit dem Tod von Noske. Die endgültige Besetzung der Band bestand aus Noske, Bassist Hannes Vesper, Keyboarder Sascha Kuhn und Gitarrist Martin Ettrich.
2016 gruppierte sich die Band neu und begann wieder aufzutreten. Die neue Besetzung bestand aus mehreren Mitglieder, die irgendwann Teil der Bandgeschichte waren: Peter Föller (Gesang), Martin Ettrich (Gitarre, Talkbox), Sascha Kühn (Keyboards), Hannes Vesper (Bass) und Manni von Bohr (Schlagzeug). 
Im selben Jahr veröffentlichten sie zum ersten Mal seit 13 Jahren mit "Here And Now" ein neues Studioalbum 46 Jahre nach ihrem ersten Album (44 Jahre nach Gamma Ray auf der LP "Hoodoo Man).
Das Album lieferte 11 neue Kompositionen, die noch mit Bernd Noske aufgenommen wurden.
2022 soll Anfang Juni 50 Jahre nach "Hoodoo Man" das neue Studio-Album "Open Up" (21. Album) veröffentlicht werden (3.6.2022). Es bringt 8 neue Studio-Tracks und eine Neubearbeitung von "Gamma Ray". 
Auf dem Tonträger, der auch als LP erscheint zeigt sich die Kreativität und Bandbreite der aktuellen Besetzung mit ihrem Ideenreichtum und ihrer Motivation, die sie in 54 Minuten auf den Punkt bringen. Das Album wurde während des "Lockdowns" 2020 konzipiert und zwischen Januar und Juni 2021 aufgenommen.
Meist ausverkaufte Clubs und Festivalauftritte in den letzten Jahren zeigen, das Birth Control auch in der aktuellen Besetzung "nichts an Strahlkraft verloren hat". (Zitat: ROCKS Magazin Februar 2018).  

https://www.birthcontrol.de/