Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Peter Kroll-Ploeger

 

Peter Kroll-Ploeger
Peter Kroll-Ploeger begann mit 15 Jahren mit dem Spiel der Fingerstyle-Gitarre, nachdem er 10 Jahre klassisches Klavier gespielt hat. Neben vielen Solo-Konzerten und im Duo mit Kollegen und Freunden wie Don Ross, spielt er bisweilen als Bassist in verschiedenen Formationen.
Nach Veröffentlichung seiner ersten CD "Eat At Own Risk" - 14 Duette mit weltbekannten Kollegen wie Tony McManus, Beppe Gambetta, Peter Finger oder Werner Lämmerhirt ("... eine CD, die man einfach haben muss!" / Jazz Podium) 2004 tourt der deutsche "Steelstring-Spezialist" (Akustik-Gitarre Magazin 04/2006) regelmäßig in Europa.
Weitere Konzerte haben ihn mittlerweile nach Canada, in die USA, Afrika und Indien geführt. Im Rahmen der "Wonderland Guitar Night" hat er u.a. mit Woody Mann, Tim Sparks, Joscho Stefan und vielen anderen gespielt. Er war auf großen Festivals in Frankreich, Canada, Italien und Schottland zu Gast. Seit über 15 Jahren hält er jeweils im Sommer 1-wöchige Workshops ab, meist zusammen mit Gast-Dozenten wie John Goldie oder André Tolba. 
Im Frühjahr 2008 erschien das Album "Live On A Dogs Day", gemeinsam mit dem Pianisten Stefan Lamberty, dass wie schon das erste größtenteils Eigenkompositionen enthält. Beide Musiker waren mit diesem Programm 2013 u.a. im Senegal zu Gast.
Seit 2010 arbeitet er bisweilen im Duo mit der aus Kasachstan stammenden Sängerin Alexa Wichner und interpretiert russische Kompositionen ebenso wie populäre Titel in neuen, eigenen Arrangements. Die CD "Guitar Meets Vocals" erschien im Sommer 2011.
Gemeinsam mit dem Sänger Michael Baum sind bisher "unerhörte" Versionen bekannter Weihnachtslieder auf der im November 2013 veröffentlichen CD "Der Weihnachtsverstärker" zu hören - ein Spaßprojekt, dass beide Musiker bereits seit Jahren im Kopf hatten und nun endlich umgesetzt haben. Seit der Veröffentlichung erfreuen sich die jährlichen "Weihnachtskonzerte" beider Musiker großer Beliebtheit.
Im Frühjahr 2015 ist das Solo-Album "Press To Play" erschienen. Im Mai 2015 und 2016 war er als Teil der GuitarGig-Guitarnight zusammen mit Don Ross, John Goldie und Jimmy Wahlsteen bundesweit unterwegs.
Nach der Veröffentlichung der CD "40XL" zum 40jährigen Bühnenjubiläum und einer Tournee mit Petteri Sariola arbeite er seit gut 3 Jahren immer wieder mit Georg Göbel-Jakobi zusammen - Georg hat bei der 2020 erschienen CD "Just Now" Regie geführt - beide haben gemeinsam das Benefiz-Projekt "Raum 58" zugunsten der gleichnamigen Notschlafstelle für obdachlose Jugendliche in Essen (u.a. mit Uwe Lykow, Kim Merz u.v.a.) in 2021 veröffentlicht.
In seinen Konzerten präsentiert er eine Bandbreite von Balladen bis hin zu stampfenden Groove-Nummern. Kritiker bescheinigen ihm "actionreiches" Spiel, ein Fan bemerkte: "Da werden mit der Gitarre Bilder im Kopf gemalt."  

https://www.kroll-ploeger.com/welcome.html