Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Martin Goldenbaum

 

Martin Goldenbaum
Goldenbaum wuchs in Malchow mit seinen zwei Schwestern auf. Bis 1995 besuchte er die Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule in Malchow und absolvierte nach der 10. Klasse eine Lehre zum Kfz-Mechaniker. 1995 begann er mit ersten musikalischen Versuchen, aus denen die Punkband "Bigos" (1996-2001) entstand. Es folgten bundesweit Konzerte; zwei Alben und eine EP wurden veröffentlicht. 
Nach einer Fahrlehrerausbildung 1999 arbeitete er anschließend in der Fahrschule seiner Eltern, wo er Bootsfahrschüler ausbildete. 
Seinen Zivildienst machte er im Krankenhaus in Plau am See. Später arbeitete er noch als Kfz-Mechaniker in Amsterdam und zuletzt als Decksmann und Matrose bei einer Berliner Reederei. Seit 2002 lebt Goldenbaum in Berlin.
Hier startete er einen musikalischen Neuanfang als Liedermacher. Er spielt bundesweit Konzerte, veröffentlicht unter dem Künstlernamen "Martingo" seine Alben und ist Mitgründer der Berliner Lesebühne "Die Lesershow". Im April 2008 gründete er zusammen mit seiner Kollegin Johanna Zeul das Plattenlabel "Gold und Tier".
Seit 2017 ist Martin Goldenbaum Gründungsmitglied, Sänger, Gitarrist und Songwriter der Deutschrock-Band "Brenner".    
Musikalisch kommen Freunde der Gitarrenmusik á la "Beatsteaks", "Die Ärzte", "Die Toten Hosen", "Element Of Crime" oder "Madsen" auf ihre Kosten und diejenigen, die den umtriebigen, smarten Goldenbaum noch nicht kennen, werden in ihm auf eines seiner zahlreichen Konzerte eine absolute Neuentdeckung gewinnen.
Unter Kollegen wird sein enormer Output an Songideen geschätzt. Kaum ein anderer deutschsprachiger Künstler besingt so viele Facetten des Lebens. Seine Texte sind provokant, optimistisch und treffen punktgenau den Nerv des Zuhörers.   

https://www.martingoldenbaum.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Goldenbaum
https://www.martingoldenbaum.de/videos-2