Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Kid Colling

 

Kid Colling
Geboren in Bogota (Kolumbien) und als Waisenkind von luxemburgischen Eltern adoptiert, wuchs Kid Colling, ein Modern Blues-Rock-Singer-Songwriter und Gitarrist, in Europa auf und war von klein auf fasziniert von den magischen Klängen des Blues, des Rock´n´Roll und dem Rhythmus der Big Bands. Obwohl er schon früh seine Leidenschaft für den Blues entdeckte, strebte er erst spät eine professionelle Karriere als Musiker an. 2009 schlägt er ein neues Kapitel auf und geht nach Paris. Dort studierte er Musik an der American School of Modern Music und am IMEP, wo er den Jazz entdeckt und von Musikgrößen wie Peter Giron, Rick Margitza, Manuel Rocheman und Christopher Culpo lernt. Hier trifft er auch seine drei Musikerkollegen mit denen er seine Band "Cartel", benannt nach seinen kolumbianischen Wurzeln, gründet. Ab 2012 unternimmt er seine ersten musikalischen Schritte und veröffentlicht 2014 seine Debüt-EP "Tomorrow´s Far Away", welche von Kritik und Publikum begeistert aufgenommen wird.
Neben dem Cartel engagiert sich Colling bei verschiedenen Projekten. 2014 begleitete er die amerikanische Folk-Blues-Sängerin Ilene Barnes auf ihrer akustischen Tour. Ebenfalls im Jahre 2014 gewann er den So Blues-Preis (Europa Jazz) beim Sprungbrett des RDV de l´Erdre Festival in Nantes (FR) sowie 2016 das Sprungbrett des Bagnols-sur-Ceze (FR). 1017 vertrat er Luxemburg beim European Blues Challeng in Horsen (DK).
Colling ist regelmässing auf der Bühne und bei grossen Musik-Events zu sehen. Er spielte bisher Konzerte in Luxemburg, Frankreich, Belgien, Deutschland und Litauen, darunter im Vorprogramm von John Mayall, Aynsley Lister und Larry Carlton.
Mit Einfallsreichtum, Leidenschaft und einer ansteckenden, kraftvollen und dennoch unaufdringlichen Energie verkörpert Kid Colling die Welt des Modern Blues-Rock: eine Mischung aus Blues-Rock, angereichert mit jazzy Harmonien und einem groovy Rhythmus. Colling, der sich durch Gitarristen wie BB King, Stevie Ray Vaughn, Larry Carlton oder Robben Ford inspiriert, bringt die "Roots" durch die Wärme und Großzügigkeit seines Sounds und Gitarrenspiels zum Ausdruck - nicht ohne einen Hauch von Jazz hinzuzufügen, welcher seinem Spiel eine leichtere Note verleiht. Immer wieder nimmt er kreative Eingriffe vor, die ihn, ebenso wie der Groove und die fesselnden Melodien, in der Welt des Blues-Rock hervorstechen lassen.

https://www.kidcolling.com/
https://www.youtube.com/watch?v=DvwZcprLIQA
https://www.youtube.com/watch?v=0hs2NBuHIhc