Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Petteri Sariola

 

Petteri Sariola
Petteri Sariola (1984) gilt als einer der "Shooting Stars" der internationalen Fingerstyle Gitarrenszene. Seine Fans lieben ihn für seine wilden Live-Auftritte, sein interessantes Songwriting und den perkussiven Ansatz auf seiner akustischen Gitarre. Mit sieben Jahren begann Petteri mit dem Gitarrenspiel. Im Laufe der Jahre entwickelte er seinen eigenen Stil, der die Bandbreite einer ganzen Band auf einer Steel-String-Akustikgitarre, begleitet von Petteris herausragendem Gesang, abdeckt. Keine Loops, keine Backing Tracks.
Er veröffentlichte vier Soloalben und spielte auf seinen Tourneen durch Europa, den USA und Japan insgesamt fast 1000 Shows. Seine Videos auf Youtube wurden millionenfach angeklickt. Sein neuestes Album "Resolution" beschließt ein auf 10 Jahre angelegtes Projekt einer Alben-Trilogie mit Originalkompositionen. Sein früheres Album "Through The Eyes Of Others" wurde sowohl bei King Records als auch bei American CandyRat Recorfs aufgelegt, den beiden wichtigsten Labels für Fingerstyle.
Petteri Sariola wurde mit dem Nokia Young Talent Scholarship ausgezeichnet, erhielt den Ehrenpreis in den Helsinki Funk Awards, war Gitarrist des Jahres von City Magazin und jünst auf dem Cover der Akustik Gitarre, größtes Akustikgitarre-Magazin Europas.
Neben seinen zahlreichen Auftritten als Solo-Gitarrist ist er an der Elektrogitarre Frontman der Band "Dead Sirius 3000", die nach seiner eigenen Aussage "Raw Rock & Roll With Killer Melody Hooks And Fusion Elements" kombiniert. Er konzertierte u.a. mit Doug Wimbish (Madonna, Living Colour), Jon Gomm (UK), Mike Dawes (UK), Elastinen, Rajaton, Don Johnson Big Band, Felix Zenger (James Brown, N.E.R.D.), Osmo Ikonen (Sunrise Avenue). Patteri liebt Kaffee und lange Spaziergänge am Strand. Da Finnland den Großteil des Jahres verschneit und dunkel ist, findet man ihn meist auf  Tour.
 

https://www.petterisariola.fi/
https://www.youtube.com/watch?v=ZJ3G_nXxZhU
https://www.youtube.com/watch?v=ZJ3G_nXxZhU