Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Zsombor Sidoo

 

Zsombor Sidoo
Zsombor Sidoo wurde 1997 in Budapest (Ungarn) geboren. Mit neun Jahren erhielt er seinen ersten Gitarrenunterricht bei László Gulyás, bereits zwei Jahre später wurde er in die Klasse von Dr. Jozsef Eötvös aufgenommen und studierte im Vorbereitungslehrgang der Franz-Liszt-Musikakademie bis 2011. Nachdem er 2012 von Melinda Tóth unterrichtet worden war, wechselte er 2013 in die studienvorbereitende Klasse von Prof. Paolo Pegoraro an der Kunstuniversität Graz und begann dort zwei Jahre später sein Bachelor Studium.
Im Wintersemester 2016/17 erhielt er das Begabtenstipendium der Stadt Graz. Darüber hinaus ist er bereits Preisträger von zahlreichen Wettbewerben, u.a. International Guitar Festival Rust (1. Preis), 14. Internationaler Jugendwettbewerb Forum Gitarre Wien (1. Preis), XI. Anna-Amalia-Wettbewerb für junge Gitarristen, Weimar (1. Preis). 2017 gewann Zsombor Sidoo den 1. Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb in Oberhausen.
Während der letzten Jahre hat er Solokonzerte im Rahmen verschiedener Festivals und Veranstaltungen gegeben, darunter Forum Gitarre Wien (2012), International Guitar Festival Szeged (Ungarn 2014), Segovia Guitar Week (Pordenone, Italien 2015), Sommerabend Kammermusik Konzertreihe (Leányfalu, Ungarn, 2015), als Solist mit der Camerata Calliope in Italien (Pordenone) und Akademia Gitary festiwal (Poznan 2016).
Ein Schwerpunkt in Zsombor Sidoos künstlerischer Arbeit ist zeitgenössische Musik und Komposition. Neben seinem Gitarrenstudium besucht er auch Stunden von Prof. Beat Furrers an der Kunstuniversität Graz und wirkt bei verschiedenen Veranstaltungen mit zeitgenössischer und Neuer Musik mit; zuletzt beim MPULS Festival Graz 2017.

https://www.facebook.com/zsombor.sidoo