Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Ulla Meinecke Band

 

Ulla Meinecke Band
Ulla Meinecke (*14.8.1953 in Usingen im Taunus) war in den 1980er Jahren eine der erfolgreichsten Vertreterinnen des damals noch eher seltenen Genres "Deutschsprachige Popmusik". Sie verfasst ihre Liedtexte selbst. Für deren Vertonung arbeitet sie häufig mit bekannten deutschen Musikern zusammen. Ihre Lieder beschäftigen sich mit Alltagsgeschichten.
Aufgewachsen im landwirtschaftlich geprägten Umfeld von Wallau (Lahn) am Südrand des Rothaargebirges zog Ulla Meinecke nach Frankfurt a. Main, wo sie mit 18 Jahren ihr Abitur machte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits erste eigene Lieder geschrieben. Eine Begegnung mit Udo Lindenberg 1976 ermutigte sie, das kreative Hobby zum Beruf zu machen und nach Hamburg zu ziegen, wo sie Lindenbergs Büro leitete. Die erste LP "Von toten Tigern und nassen Katzen" erschien 1977, sehr von Lindenbergs Einfluss geprägt, der auch fast alle Musik schrieb. Eine weitere LP "Meinecke Fuchs" 1978 machte sie dann einem großen Publikum bekannt und führte auch überregional zu einer wachsenden Zahl von Auftritten - teils gemeinsam mit Udo Lindenberg. 1979 zog Ulla Meinecke nach West-Berlin.
Die beiden folgenden Alben "Überdosis Großstadt" (1980) und "Nächtelang" (1981) wurden von Herwig Mitteregger produziert. Er komponierte auch den größten Teil der Songs, beiden wurden einge Freunde. Mitteregger brachte Rosa Precht in Ulla Meineckes Band, dafür ermutigte sie ihn, eigene Texte zu schreiben und lieferte Spliff unter anderem die Songidee für den Titel "Déja vu". Die beiden LPs "Wenn schon nicht für immer, dann wenigstens für ewig" (1983 - mit dem von Edo Zanki geschriebenen Hit "Die Tänzerin") und "Der Stolz italienischer Frauen" (1985), in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Udo Arndt, bedeuteten für Ulla Meinecke den Durchbruch auf dem deutschen Markt - einschließlich nationaler Chartnotierungen. Sie erhielt die "Goldene Europa" und weitere Auszeichnungen, darunter den deutschen Kleinkunstpreis.
Die erfolgreichen Tourneen auf dem Höhepunkt ihrer Popularität wurden mit dem Live-Doppelalbum "Kurz vor 8" (1986) dokumentiert. Zwei Jahre später erschien ihre LP "Erst mal gucken, dann mal seh´n". 1991 folgte das Album "Löwen". Auf letzterem präsentierte Meinecke von ihr nachgedichtete Coverversionen berühmter englischsprachiger Songs und Poptitel. Im Anschluß daran trat sie erstmals mit Lesungen vor ihr Publikum. Mitte der 1990er-Jahre erschien die CD "An!", deren Titel eine Anspielung auf das Aufblenden der Scheinwerfer beim Beginn eines Auftritts und das gleichzeitige "Abblenden" vom Lampenfieber ist. 1999 dokumentierte sie ihre künstlerische Weiterentwicklung der zurückliegenden zwölf Jahre auf einem weiteren Live-Doppelalbum, diesmal mit dem Titel "Kurz nach 8".
Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit ihrer damaligen Plattenfirma veröffentlichte sie 2002 bei SPV das Album "Die Luft ist rein". 2003 setzte siie unter der Regie von Günter Amendt ihr Lieblingsbuch "Die Abenteuer von Tom Sawyer" als Hörbuch um - mit der Musik von Ingo York, wobei Meinecke sämtliche Rollen sprach. Dies brachte ihr erste Kontakte zum Theater ein.
2005 erschien unter dem Titel "Im Augenblick" eine neue CD und parallel dazu "Ulla Meinecke - Im Augenblick". Das Buch, eine Sammlung von Texten und Bühnengeschichten mit Fotografien von Jim Rakete. 2007 folgte ihr zweites Buch "Willkommen in Teufels Küche". Glanz und Elend der Charakter", mit dem sie in Begleitung des Gitarristen Ingo York wieder auf bundesweite Tournee ging.
Anfang 2008 spielte Meinecke (unter anderem zusammen mit Ben Becker) in Berlin Theater - sie verkörperte die Eunice Hubbel in Tennessee Williams "Endstation Sehnsucht - und setzte danach ihre Tournee mit Ingo York fort. Im April 2008 produzierte sie mit Radio Jena unter dem Titel "Willkommen in der Höhle der Löwin" ein dreiteiliges Hörfunk-Feature. 2010 erschien Ulla Meineckes drittes Buch ""Ungerecht wie die Liebe" mit Erzählungen. 2010/11spielt sie in Dietmar Löfflers "Der Schlagerexorzist" am Schlosstheater Berlin die Sängerin Roxanne.
2012 war Ulla Meinecke nach Nina Hagen 2005 erneut ein Popstar, der als Werbeaushängeschildt des Yoga-Festivals Berlin fungierte. Das Grußwort von ihr wird auf der Startseite des 8. Yogafestival 2012 wiedergegeben.
Im Herbst 2012 nahm sie am Albumprojekt "Giraffenaffen" teil, auf dem mehrere deutsche Künstler, darunter unter anderem Roger Cicero, Götz Alsmann, Flo Mega, Das Gezeichnete Ich, Lena Meyer-Landrut, Roman Lob, Thomas D und Max Mutzke zugunsten des Kinderhilfswerks "Die Arche", Kinderlieder im modernen Soundgewand neu aufgenommen hat.

   

http://www.ulla-meinecke.de/