Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Prof. Bottleneck & The Juke Kings

 

Prof. Bottleneck & The Juke Kings
Inzwischen Teil des Blues-Urgesteins vom linken Niederrhein, treibt der Gitarrist und Sänger Rolf Heimann weiter sein unterhaltsames Unwesen in den "Juke Joints" der näheren und ferneren Umgebung. Sein Spiel auf der "Slide-Gitarre" wird allgemein als eines der originellsten anerkannt. Sicher, Professor Bottleneck, alias Rolf Heimann, Jahrgang 1948, ist ein Purist, ein Traditionalist. Den Hut tief ins Gesicht gezogen, die Harmonika im Gestell vor dem Mund, die Dobro - diese schillernde Harley-Davidson unter den Gitarren - in den Armen (Nicht nur die Optik, nein, auch der Sound könnten aus einer verräucherten Honkey-Tonk-Kneipe des Mississippi-Delta der 30er Jahre stammen.)
Und dennoch: Das ist weißer Blues, der sich afro-amerikanischer Wurzeln bedient. Auch die eigenen Kompositionen von Professor Bottleneck lassen den Blues hier und heute lebendig werden und bleiben; stets privat, immer realistisch, nie ohne Hoffnung.
1996, 1998 und 2011 hielt sich Professor Bottleneck in den Südstaaten der USA auf, wo er u.a. mit dem Mundharmonikavirtuosen Juke Joint Johnny Auftritte absolvierte und die dortige Szene mit seinem ehrlichen "Feeling" beeindruckte. Dort konnte er die Power des authentischen Blues neu
tanken und bringt sie direkt zu seinen hiesigen Fans. Originelle Bearbeitungen  von Südstaaten-Klassikern wie Blind Wille Johnson und Robert Johnson oder der "Sacred Steel"-Tradition gehören zum Markenzeichen vom Professor Bottleneck. 
Mag manch andere Bluesband - besonders in Deutschland - sich eher brachialem Bluesrock verschrieben haben, so zeichnen sich Professor Bottleneck & The Juke Kings durch ein besonderes "Roots"-Feeling und einen erdigen Sound aus. Keinerlei Effektgeräte hindern die Gefühle daran, die Seele des Blues zu tanken.

Professor Bottleneck & The Juke Kings sind:
Rolf Heimann: Gitarren und Gesang
Frank Born: chromastische und diatonische Harmonika
Ronald Jeurissen: Drums
Rado Valjak: Fretless-Bass

http://www.professor-bottleneck.com