Kontakt Impressum Datenschutzerklärung
gitarrissimo
Uwe Kropinski

 

Uwe Kropinski
"Uwe Kropinski ist kein Gitarrist, der Mann ist eine Gitarre" (taz, Berlin). Der Jahrhundertgitarrist (Stuttgarter Zeitung) ist mit Superlativen überhäuft worden - und doch reichen die Worte nicht aus, um zu beschreiben, was er wirklich musikalisch zu bieten hat. Man muß es einfach erlebt haben, wie er seiner Gitarre bisher nicht Gehörtes entlockt, den Gitarrenkorpus als vollwertiges Perkussionsinstrument benutzt und doch all seine technische Brillianz immer in den Dienst der Musik stellt. Uwe Kropinski hat in Rockbands gespielt, klassische und Jazzgitarre studiert und viel improvisierte Musik gespielt, woher viele ausgefallene Ideen in seiner Musik stammen. Er entwickelt im Spiel Dialoge und vielschichtig angelegte Stückverläufe. Seine Gitarre ist Melodie- und Begleitinstrument in einem, aber gleichzeitig auch Bass- und Perkussionsinstrument. Uwe Kropinski entwickelte seine musikalische Sprache ebenso aus der klassischen Gitarrentradition, wie aus der iberoamerikanischen Folklore und dem Jazz.
Seine dichten, anspruchsvollen Kompositionen lassen bei aller ideenreicher Verzweigung stets einen in der klassischen Musiktradition verwurzelten Sinn für Aufbau und Form erkennen.
Pat Metheny sagte, nachdem er Uwe im Konzert gehört hatte: "Ich glaube, ich war noch nie von einer Soloperformance so beeindruckt wie von seiner! Er spielt die Gitarre wie ich es noch von niemandem gehört habe."

http://www.kropinski.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Kropinski